FAQ

Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zur GastroMask:

 
Darf die GastroMask in der Gastronomie/Hotellerie verwendet werden?
Das hängt davon ab in welchem Land und für welchen Zweck Sie die GastroMask einsetzen möchten. Wir vertreiben die GastroMask europaweit in vielen Ländern und Regionen und in jedem Land, in Deutschland sogar in jeder Bundesland, sind die rechtlichen Voraussetzungen unterschiedlich. In den wenigsten Ländern gibt es bereits gesetzlichen Regelungen. In Österreich schreibt die aktuelle Covid-Lockerungsverordnung 207. in §6, Abs. 7 für die Gastronomie vor, dass „Mitarbeiter bei Kundenkontakt eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung tragen müssen“. Unsere Maske ist eine neuartige Form einer solchen Schutzvorrichtung welche Mund- und Nase abdeckt und damit der aktuellen Verordnung entspricht. Sollten Sie für Ihr Land bzw. Ihre Region unsicher sein, kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen die jeweiligen regionalen Bestimmungen zu.
 
Hier ein Link zum aktuellen Gesetz in Österreich
 
Kann man sprechen ohne dass die Maske verrutscht?
Die GastroMask sitzt lediglich an untern Kinn auf dem Gesicht auf und wird mit verstellbaren Gummibändern hinter den Ohren fixiert. Durch das geringe Gewicht von nur 11g und die verstellbaren Gummibänder hinter den Ohren kann die GastroMask individuell vom Träger angepasst werden. Aufgrund der ergonomisch geformten Kinnhalterung ist somit ein guter Halt garantiert welcher beim Sprechen keinesfalls stört.
 
Läuft die Maske beim Sprechen an?
Je nach indivueller Konstitution des Trägers kann der Spuckschutz kurzzeitig anlaufen. Durch das Design der Maske ist dieser Effekt jedoch nur von kurzer Dauer. Wir empfehlen die Maske regelmäßig zu reinigen, am besten mit dem von uns empfohlenen Desinfektionsmittel. Damit ist sichergestellt, dass die Maske immer sauber und hygienisch ist.
 
Schützt die GastroMask von einer Ansteckung mit Covid-19?
Nein, eine aktive Ansteckung kann nicht oder nur in geringem Ausmaß verhindert werden. Durch den transparenten und leicht zu reinigenden Schild vor Nase und Mund kann jedoch verhindert werden, dass möglicherweise infektiöse Tröpfchen in die unmittelbare Umgebung abgegeben werden. Die GastroMask kann somit dabei helfen die Menge an Tröpfchen, die ein Mitarbeiter in die Umgebung abgibt zu verringern.
 
 
 
Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns unter info@schranz.at und wir beantworten diese gerne.